Workshopangebot
Die Teilnahme an den vom Zertifikatsprogramm unabängigen Workshops ermöglicht eine individuelle Profilbildung und richtet sich an alle Lehrenden, die ihre Lehre gezielt im Hinblick auf bestimmte Aspekte verbessern möchten. In unserem derzeitigen Programm finden Sie sowohl virtuelle Veranstaltungen, als auch solche, die in Präsenz in unseren Räumlichkeiten im Waldweg 26 stattfinden. Über kurzfristige Änderungen von Präsenzveranstaltungen in virtuelle Formate werden Sie per Mail informiert. Bitte melden Sie sich bis 10 Tage vor Beginn eines Workshops an. Spätere Anmeldungen können gegebenenfalls nicht berücksichtigt werden.
Please don't hesitate to contact us, if you have questions regarding our workshop programme or can't find the desired workshop topic offered in English.
- Getting started to teach in higher education (A/B) workshop for teaching newcomers organised in cooperation with the GGNB (Thu, 11.04.2024, 09:00-13.00 o'clock, online; one week self-paced learning, Thu, 18.04.2024, 09:00-13.00 o'clock, online)
- Konfliktpotentiale - Wie wir mit Konflikten lehren können (E/F) (Mi, 24.04.2024, 09:00-17:00 Uhr, in Präsenz)
- Lehren und Prüfen in Zeiten von KI (D) (Mo, 22.04. und Mo, 29.04.2024, jeweils 09:00-17:00 Uhr, online) Derzeit ist die Anmeldung nur noch auf die Warteliste möglich.
- Momente des Scheiterns in Lehr-Lernprozessen: Misserfolg oder Chance? (A/B/D) (24.05.-04.06.2024, Selbstlernphase; Mi, 05.06.2024, 09:00-13:00 Uhr, in Präsenz; 06.06.-13.06.2024, Selbstlernphase; Fr, 14.06.2024, 09:00-13:00 Uhr, in Präsenz)
- Game-based Learning: Handlungs- und Problemorientiertes Lernen durch Spiele fördern (B) (Mo, 27.05.2024, 09:00-13:00 Uhr, in Präsenz; 28.05.2024-07.06.2024, Selbstlernphase; Mo, 10.06.2024, 09:00-13:00 Uhr, in Präsenz)
- Neu! Zusatzworkshop: Lehren und Prüfen in Zeiten von KI (D) (Di, 04.06. und Do, 13.06.2024, jeweils 9:00-17:00 Uhr, online)
- Diversitätsreflektierende Lehre – Bausteine zur Umsetzung (A) (Do, 06.06.2024, 09:00-17:00 Uhr & Fr, 07.06.2024, 09:00-13:00 Uhr, jeweils in Präsenz)
- Lernförderliches Visualisieren mit Kognitiven Landkarten (A/C) (Mi, 19.6.2024, 09:00-13:00 Uhr, online; 20.-27.6.2024 Selbstlernphase; Fr, 28.6.2024, 09:00-13:00 Uhr, online; 29.06.-09.07.2024 Selbstlernphase; Mi, 10.7.2024, 09:00-13:00 Uhr, online)
Kurzformate der Hochschuldidaktik Göttingen (im SoSe 2024)
- Der Anfang als Modell. Gruppenprozesse starten und Anfangssituationen gestalten (B/F) (Do, 21.03.2024, 13:00-17:00 Uhr, online)
- Von Schwellen, Hürden und Durchbrüchen. Transformatives Lernen und Schwellenkonzepte (A/B) (Fr, 22.März 2024, 09:00–13:00 Uhr, in Präsenz)
- Stimme über Mittag (C) (Mo, 15.04.2024, Mo, 13.05.2024, Mo, 10.06.2024 & Mo, 08.07.2024, jeweils 13:00-14:00 Uhr in Präsenz)
- Lehrportfolio-Schreibwerkstatt (Do, 23.05.2024, 09:00-12.30 Uhr, online)
Angebote von Kooperationspartner:innen
Workshops an der TU Clausthal
Durch die Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal besteht für Lehrende der Universität Göttingen die Möglichkeit, auch die Angebote der Hochschuldidaktik in Clausthal wahrzunehmen. Für aktuelle Workshops der Hochschuldidaktik TU Clausthal können Sie sich direkt über die Homepage unseres Kooperationsteams anmelden.Angebote aus dem ENLIGHT-Netzwerk
Innerhalb des ENLIGHT-Netzwerks werden regelmäßig Workshops zum Thema Challenge-Based Education (CBE) angeboten. Außerdem findet jährlich eine Teaching and Learning Conference in einer der Partnerhochschulen statt, auf denen Lehrende, Studierende und lehrunterstützende Personen Erfahrungen, Ideen und Fragen zur Hochschullehre in ENLIGHT diskutieren.- Generelle Informationen für Lehrende in ENLIGHT finden Sie auf der Enlight-Website unter dem Reiter For Educators.
- Informationen zu den nächsten Challenge-Based Education Workshops finden Sie hier: ENLIGHT Challenge-Based Education Trainings.
Hinweis: Für die Workshop der Hochschuldidaktik Göttingen wird eine Teilnahmegebühr erhoben (Tagessatz liegt bei 50€; für weitere Informationen schauen Sie bitte in unsere FAQ).
- Der Ton macht die Lehre (C)
(15.10.-28.10.2024, Selbstlernphase; Di, 29.10.2024, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz; 30.10.-19.11.2024, Selbstlernphase; Mi, 20.11.2024, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz) - Lehrportfolio Schreibgruppe: gemeinsam ins Schreiben starten, weiterschreiben oder das Lehrportfolio abschließen
(Fr, 25.10.2024, 09:00-10:30 Uhr online; Fr, 15.11.2024, 09:00-10:30 Uhr online; Fr, 29.11.2024, 09:00-10:30 Uhr online; Fr, 13.12.2024, 09:00-10:30 Uhr online) - Forschendes Lernen am Mittag
(Do, 07.11.2024, 13:00-14:00 Uhr online; Fr, 29.11.2024, 13:00-14:00 Uhr online; Do, 16.01.2025, 13:00-14:00 Uhr online) - Trauma-Informed Approaches to Empowering Students, Colleagues, and Ourselves (A/E)
(Thu, 7th of November 2024; 3:00- 5:00 PM online) - Zivilcourage in Lehr-/Lernsituationen (E/F)
(Mon, 11.11.2024, 10:00-18:00 Uhr in Präsenz) - CATapult your Classroom: Enhancing Teaching and Learning Through Classroom Assessment Techniques (CATs) (D/E)
(Wed, 13thof November 2024, 09:00 AM-1:00 PM on campus) - Universal Design in der Hochschullehre gezielt zur Begleitung von (großen) Gruppen einsetzen (A/B/F)
(08.01.-14.01.2025 asynchrone Selbstlernphase; Mi, 15.01.2025, 09:30-13:00 Uhr online; 16.-28.01.2025 asynchrone Selbstlernphase; Mi, 29.01.2025, 09:00-13:00 Uhr online) - Seminararbeiten im Kontext von KI betreuen (D)
(Mo, 13.01.2025, 09:00-13:00 Uhr online; 14.01.-26.01.2025 Selbstlernphase; Mo, 27.01.2025, 09:00-13:00 Uhr, online) - Algorithmic Bias: KI, Gender und Diversität – Herausforderungen und Chancen für die Lehre (A/B)
(Fr, 17.01.2025, 09:00-17:00 Uhr in Präsenz) - Von- und miteinander Lernen - Peer Beratung und Peer Learning in (große) Lehrveranstaltungen integrieren (B/E)
(13.01.-23.01.2025, Selbstlernphase; Fr, 24.01.2025, 09:00-17:00 Uhr in Präsenz) - Studierenden die Tür zur Forschung öffnen – Forschungsorientiert lehren! (A/B)
(20.01.2025-29.01.2025, Selbstlernphase; Do, 30.01.2025, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz; 01.02.-12.02.2025, Selbstlernphase; Do, 13.02.2025, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz) - Online-Lehrdialog (OLD): Nach all den Impulsen zu KI: was jetzt?
(13.02.2025, 11:00-13:00 Uhr, online) - Generelle Informationen für Lehrende in ENLIGHT finden Sie auf der Enlight-Website unter dem Reiter For Educators.
- Informationen zu den nächsten Challenge-Based Education Workshops finden Sie hier: ENLIGHT Challenge-Based Education Trainings.
Angebote von Kooperationspartner:innen
Workshops an der TU Clausthal
Durch die Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal besteht für Lehrende der Universität Göttingen die Möglichkeit, auch die Angebote der Hochschuldidaktik in Clausthal wahrzunehmen. Für aktuelle Workshops der Hochschuldidaktik TU Clausthal können Sie sich direkt über die Homepage unseres Kooperationsteams anmelden.Angebote aus dem ENLIGHT-Netzwerk
Innerhalb des ENLIGHT-Netzwerks werden regelmäßig Workshops zum Thema Challenge-Based Education (CBE) angeboten. Außerdem findet jährlich eine Teaching and Learning Conference in einer der Partnerhochschulen statt, auf denen Lehrende, Studierende und lehrunterstützende Personen Erfahrungen, Ideen und Fragen zur Hochschullehre in ENLIGHT diskutieren.
Hinweis: Für die Workshop der Hochschuldidaktik Göttingen wird eine Teilnahmegebühr erhoben (Tagessatz liegt bei 50€; für weitere Informationen schauen Sie bitte in unsere FAQ).