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Publikationen


In diesem Bereich finden Sie eine Übersicht über die aktuellsten Publikationen aus der Abteilung Germanistische Linguistik . Diese werden ständig aktualisiert und nach den aktuellsten Erscheinungen geordnet.


Neuerscheinungen

Finkbeiner_Meister_Paulus

Thomas Finkbeiner, Nina-Kristin Meister & Liona Paulus (2023): 100 Fragen und Antworten rund um die Deutsche Gebärdensprache (DGS). Buske: Hamburg.

Die Bände der neuen Buchreihe „Deutsche Gebärdensprache und Deaf Communities“ herausgegeben von Thomas Finkbeiner und Nina-Kristin Meister behandeln Themen zur Deutschen Gebärdensprache (DGS) und Kultur tauber Menschen. Zugleich setzt die erste bimodal-bilinguale Buchreihe in DGS und deutscher Schriftsprache neue Standards für Barrierefreiheit und community-basierte Arbeit. Maßgebend ist in allen Bänden die Perspektive tauber Expert*innen. Sie werden entweder von tauben Autor*innen oder von Teams aus tauben und hörenden Autor*innen verfasst.

Julia Berginski, Lea Maria Dammann, Andreas Deitmer, Thomas Albert Finkbeiner, Sina Ike, Katrin Lux, Nina-Kristin Meister, Kristina Schneider & Alexander Silbersdorff (2023): Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Videos im universitären Kontext. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. Online verfügbar.

Lehrvideos werden zu einem immer beliebteren Medium der universitären Wissensvermittlung. Damit allen Studierenden ein angemessener Zugang zu den Lehrinhalten ermöglicht wird, müssen diese barrierefrei vermittelt werden. Basierend auf einem sorgsamen Planungsprozess einschließlich der Partizipation betroffener Personen gilt es die folgenden vier Komponenten der Barrierefreiheit zu realisieren: Audiodeskription, Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache, Untertitel und Transkript. Das Team des Projekts „Daten Lesen Lernen für Alle (DaLeLe4All)“ bündelt in diesem Leitfaden Erfahrungswissen zur Produktion barrierefreier Videos mit vielen Tipps aus der Praxis. Vermittelt wird sowohl der Prozess der auditiven und visuellen Planung der Inhalte als auch die Abstimmung und Umsetzungsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten.

DGS-Kalender

Thomas Finkbeiner & Nina-Kristin Meister (2023): Sprachkalender Deutsche Gebärdensprache. Buske: Hamburg.

Dieser einzigartige „Sprachkalender Deutsche Gebärdensprache“ ist ein wertvolles Hilfsmittel beim Erlernen und Anwenden der DGS. Die Blätter des Abreißkalenders bieten einen abwechslungsreichen Mix aus Informationen, Tipps und Übungen zu den fünf Themenrubriken Wortschatz, Grammatik, Gesprächssituation, Kultur und Wussten Sie schon …?. Im Mittelpunkt des Kalenders stehen über 950 Fotos von Gebärden, die mit neun tauben Personen und einem Coda (= Children of Deaf Adults, engl. Bezeichnung für hörende Kinder tauber Eltern) aufgenommen wurden. Diese werden ergänzt durch zahlreiche Fotos von Handformen der Gebärden in Großansicht. Darüber hinaus wurden viele gebärdete Übungsvideos erstellt, die über QR-Codes und Internetlinks abgerufen werden können.


Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
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