Kolloquium: Projektvorstellung
Kolloquium
Jedes Semester stellen Studierende hier Projekte vor, die sie im Rahmen ihres Studiums erarbeitet haben.
Freitag 25.07. 14:00–17:00
- Peter Evans: Soundtracks and Movies and Books (Oh My!): Textual Similarity and Divergence in Three Versions of “The Lion, the Witch and the Wardrobe”
- Tobias Kreten: A Mosaic of Frames: Finding and Visualizing Structures in Film with Multimodal Retrieval Approaches
- Clara Peinemann: Einblattdrucke digital erschließen: Herausforderungen und Chancen der Auszeichnung vormoderner Text-Bild-Objekte am Beispiel der ’Sieben Fälle Christi’ mit CBML
- Nico Brunmaer: Die Entwicklung historischer Adressdaten im Kontext des Zweiten Weltkriegs. Automatische Erschließung und Visualisierung der Göttinger Adressbücher 1937 und 1949
- Minyan Fu: IKEA Catalog Analysis: Tracing the Evolution of Furniture Styles
- Svend Thorbjörn Göke: Benchmarking AI-Based 2D-to-3D Reconstruction Models for Cultural Heritage: A Critical Digital Humanities Evaluation
Montag 28.07. 13:40–16:40
- Rocio Castro Pinto: Prototyping a Feminist RDF Gazetteer: Semantic Mapping of Gendered Space in 19th-Century Lima, Peru through Flora Tristán’s Peregrinations of a Pariah
- Serafina Fuchs: Spuren im Stil: Eine stilometrische Authorship Attribution literarischer Texte mittels SVM
- Linelle Kriks: Ikonographie des Western. Eine Analyse mit Object Detection
- Fasuay Anna Jauernig: Opfer und Täter, 'Damsels' und 'Monsters'. Figurendarstellung auf Slasher- und Monsterfilmplakaten
- Lucija Kalinski: Tanz! Oder nicht? Pose Detection auf Filmplakaten von Musicals
- Janella Buchheister: Coming of Age - Visuals of Adolescence auf Filmplakaten
- Leandra Hügly: Visuelle Strategien des Neo-Noir: Eine Analyse südkoreanischer und US-amerikanischer Filmplakate zwischen Genre und Stil
- Paula Kottwitz: Erkundung von stilistischen Merkmalen auf Filmplakaten mithilfe von Style Transfer
- André Müller: Nuancen zwischen bunt und knallig. Eine digitale Farb- und Stilanalyse von Anime-Plakaten
Hier finden sie Projekte vergangener Semster.