Gender und Diversität in den Rahmenbedingungen von Studium und Lehre
Universitätseigene Informationen und Handreichungen:
- Auf der Seite "Lehren ohne Barrieren" finden Lehrende Tipps, Handreichungen und Hinweise zur (möglichst) barrierefreien gestaltung von Lehre und Lehr-/Lernmaterialien.
- Die Handreichung „‚Barrierefrei studieren‘. Hinweise für Lehrende zur Barrierefreiheit digitaler Lehre“ (pdf) ist auch in englischer Sprache verfügbar und führt u.a. die „10 wichtigsten Punkte auf einen Blick“ auf.
- Die Info-Seite über Barrierefreie Webgestaltung erläutert, was Sie als Nutzer*in beachten müssen, damit Ihre Webseiten den EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit entsprechen.
- Die Handreichung „Organisation des Gebärdensprachdolmetschens (DGS) für Veranstaltungen der Universität Göttingen“ bietet umfassende Hilfestellung für die Umsetzung von gebärdensprachlichem Dolmetschen
- Auf der Seite „Barrierefrei lehren, forschen und arbeiten an der Universität Göttingen“ finden Beschäftigte der Universität Göttingen mit und ohne Beeinträchtigungen Informationen zu rechtlichen Grundlagen, Unterstützungsangeboten sowie zu Ansprechpersonen rund um das Thema Barrierefreiheit an der Universität Göttingen.
- Hinweise für die barrierefreie Gestaltung von Dokumenten und Präsentationen wurden von der Abteilung IT im Rahmen der Teilnahme der Universität Göttingen am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes (2016-2019) erarbeitet:
- Erstellung barrierefreier Dokumente in Word (Beispiele und Erklärungen, Checkliste)
- Erstellung barrierefreier pdf-Dokumente (Beispiele und Erklärungen, Checkliste)
- Erstellung von barrierefreien Webseiten (Beispiele und Erklärungen, Checkliste)
- Erstellung barrierefreier Formulare (Beispiele und Erklärungen, Checkliste)
- Erstellung barrierefreier PowerPoint Präsentationen (Checkliste)
- Überblick Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV)
Weitere Informationen und Links
- Dossier des Hochschulforums Digitalisierung (2020ff): Diversität und Barrierefreiheit
- Handreichung des Studentenwerks (2020): Online-Lehre (fast) ohne Barrieren (pdf).
- Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit der Hochschule der Medien Stuttgart ist seit März 2020 erste anerkannte BITV-Test Prüfstelle an einer Hochschule. Es bietet gut aufbereitete Informationen für verschiedene Zielgruppen (Lehrende, Webentwickler*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Externe).
- Dr. Maike Gattermann-Kasper (Stabsstelle Koordination der Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten) und Franziska Nitsche (Stabsstelle Gleichstellung), beide Universität Hamburg, haben eine Checkliste für eine "Diversitätssensible Planung von digitalen Veranstaltungen (pdf) erarbeitet.
- Ein Webtutorial der Universität Rostock zeigt, wie Lehrmaterialien in den Programmen Word, Excel, Powerpoint und Acrobat Pro barrierefrei gestaltet werden können.
- e-teaching.org (Leibniz-Institut für Wissensmedien) informiert im Kontext des didaktischen Designs auch über barrierefreies E-Learning (insb. Lernmanagementsystem, Prüfungen).
- Einfach für Alle, das Angebot der Aktion Mensch für ein barrierefreies Internet, bietet zahlreiche Artikel und Anleitungen zur Umsetzung barrierefreier Dokumente sowie zur Konzeption, Gestaltung & Technik barrierefreier Web-Angebote.
Dieser Abschnitt befindet sich in Bearbeitung. Aktuelle Dokumente und Informationen zur Systemakkreditierung finden Sie auf den Seiten "(Interne) Akkreditierung und Reakkreditierung" der Abteilung Studium und Lehre.
Die Universität Göttingen strebt die Systemakkreditierung ihres universitären Qualitätsmanagement-Systems in Studium und Lehre an.
Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit sind als Qualitätsziele im Kriterienkatalog benannt (6.), Diversität auch als Profilziel (1.1.8).
Die Arbeitshilfe 1 zum Kriterienkatalog bietet einige Prüffragen zur Umsetzung von Chancengleichheit und Diversität auf Studiengangsebene. Weitere Anregungen zur Arbeit mit dem Kriterienkatalog nehmen wir sehr gerne hier entgegen: pia.garske@zvw.uni-goettingen.de
Als weitere mögliche Beispiele zur Entwicklung von Prüffragen und Bewertungskriterien im Hinblick auf Aspekte von Diversität in Studiengängen möchten wir auf eine Studie des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und zwei Handreichungen der FAU Erlangen-Nürnberg verweisen:
Die Universität Göttingen strebt die Systemakkreditierung ihres universitären Qualitätsmanagement-Systems in Studium und Lehre an.
Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit sind als Qualitätsziele im Kriterienkatalog benannt (6.), Diversität auch als Profilziel (1.1.8).
Die Arbeitshilfe 1 zum Kriterienkatalog bietet einige Prüffragen zur Umsetzung von Chancengleichheit und Diversität auf Studiengangsebene. Weitere Anregungen zur Arbeit mit dem Kriterienkatalog nehmen wir sehr gerne hier entgegen: pia.garske@zvw.uni-goettingen.de
Als weitere mögliche Beispiele zur Entwicklung von Prüffragen und Bewertungskriterien im Hinblick auf Aspekte von Diversität in Studiengängen möchten wir auf eine Studie des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und zwei Handreichungen der FAU Erlangen-Nürnberg verweisen:
- "Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung - Eine Handreichung" (pdf) -> Hier insb. die Seiten 85-88 ("Geschlechterforschung in die Curricula...") sowie die Seiten 133ff. ("Prüffragen zur Geschlechtergerechtigkeit eines Studiengangs")
- "Empfehlungen zur Förderung einer gender- und diversitätssensiblen Lehr- und Lernkulturan der FAU Erlangen-Nürnberg" (pdf, 2015)
- Studiengangs- und Studienfachmatrix (pdf, 2020, am Beispiel der Philosophischen Fakultät und des Fachbereich Theologie, FAU Erlangen-Nürnberg).
Lehrende und Mitarbeiter*innen finden Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote unter anderem hier:
- in der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität
- im Veranstaltungsangebot der Hochschuldidaktik
- im Service für Digitales Lernen und Lehren
- beim Bereich Personal- und Organisationsentwicklung
Verwendete Literatur und weitere Ressourcen
Zuletzt aktualisiert am 13.02.2024.
Das Portal wird ab dem 01.09.2024 vorerst nicht mehr aktualisiert.