Willems_Profilbild


Willems_PublHier können Sie ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis einsehen.
(Stand: Mai 2025)


Ausgewählte Schlüsselpublikationen

  • Willems, A.S., Nonte, S. & Thiersch, S. (2025). Schulsystem, Einzelschule und Unterricht. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Eds.). Studienbuch Bildungswissenschaften (258-280). Stuttgart: Julius Klinkhardt.
    • Dreiling, K. & Willems, A.S. (2025). Welche Rolle spielt das Geschlecht von Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung von Motivationsprofilen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe? In A.S. Willems (Ed.). Wieso? Weshalb? Warum? Motivation und Einstellung in (außer-)schulischen Bildungskontexten (pp. 9-39). Göttingen: Universitätsverlag.
      • Meyer, K. & Willems, A.S. (2024). Wie verändern sich Einstellungen zu Behinderung während eines Freiwilligen Soziales Jahres? Eine Analyse latenter Wachstumskurven. Zeitschrift Erziehungswissenschaft.
        • Willems, A.S. & Dreiling, K. (2022). Erklären individuelle Motivationsprofile von Schülerinnen und Schülern Unterschiede in ihrer Feedbackwahrnehmung im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe? Journal for Educational Research Online, 14(2),55-88.
          • Willems, A.S. (2022). Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität das situationale und individuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht? mathematica didactica, 45, 1-24.
            • Willems, A.S. (2022). Individuelle Schülerprofile des situationalen und dispositionalen Interesses und ihre Bedeutung für die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(2), 377-404.
              • Willems, A.S., Thielsch, A. & Dreiling, K. (2021). Unterrichtsbezogene Reflexionskompetenzen praxisorientiert vermitteln: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines e-Inverted Classroom für die Lehrer*innenbildung. K:ON – Kölner Online Journal für Lehre*innenbildung, 4, 94-118.
                • Nonte, S., Hartwich, L. & Willems, A.S. (2018). Promoting reading attitudes of girls and boys - a new challenge for educational policy? Multi-group analyses across four European countries. In Large-scale Assessments in Education, 6 (5), 1-22.