We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Jonas Goltz, M.A.

Jonas_Goltz1Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich "Inklusiver Gymnasialer Fachunterricht".

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

  • Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
  • Inklusion und Bildung
  • Praxistheorie


Ausbildung und Tätigkeiten

  • seit 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Inklusiver Gymnasialer Fachunterricht.

  • 02/2018 - 07/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft von Dr. Catharina Keßler (Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität)

  • 04/2016 - 11/2019: Master-Studium der Soziologie mit dem fachexternen Modulpaket Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen; Titel der Masterarbeit: „Prekäre Beschäftigungsverhältnisse in der Lehrarbeit mit Geflüchteten – Eine qualitative Interviewstudie anhand der Dokumentarischen Methode“

  • 10/2012 - 03/2016: Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg


  • Veröffentlichungen

    Schilling, N., Goltz, J., Koisser, S., Demmer, C., Löser, J., Werning, R. (2023). Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. In: Qualifizierung für Inklusion. 2023 Jul 17;5(2). doi: 10.21248/qfi.126

    Löser, J., Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (2024). Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht – Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment. In: Bosse, I., Müller, K., Nussbaumer, D. (Hrsg.). Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn.

    Goltz, J., Schilling, N. (2024). Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht. Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen. In: Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & Strauß, S. (Hrsg.). Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Goltz, J., Kleinert, S. I., Koisser, S., Schilling, N., Demmer, C., Heinrich, M., Wilde, M., Werning, R., Löser, J. (2025). Lehrkräftebildung für das inklusive Experiment. Digitale Diagnostiktools im Naturwissenschaftsunterricht. In: Beck, K., Ferdigg, R., Katzenbach, D., Kett-Hauser, J., Laux, S. & Urban, M. (Hrsg.). Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Kompetenzen – Entwicklungsdimensionen – Fachdidaktik (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1). Münster: Waxmann.

    Löser, J., & Goltz, J. (2025). Curricula and inclusive assessment – a qualitative analysis of core curricula in all German states. Cogent Education, 12(1). https://doi.org/10.1080/2331186X.2025.2511447
    Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M, Kleinert, S.I., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., Werning, R. (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2023;5(1):191-203. doi: https://doi.org/10.11576/pflb-6588

    Schilling, N., Goltz, J., Koisser, S., Demmer, C., Löser, J., Werning, R. (2023). Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. In: Qualifizierung für Inklusion. 2023 Jul 17;5(2). doi: 10.21248/qfi.126

    Löser, J., Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (2024). Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht – Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment. In: Bosse, I., Müller, K., Nussbaumer, D. (Hrsg.). Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn.

    Goltz, J., Schilling, N. (2024). Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht. Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen. In: Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & Strauß, S. (Hrsg.). Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Konferenzbeiträge
  • Goltz, J. (Februar 2025). Subjektivierung mit und durch digitale Medien - Ein praxistheoretischer Blick auf Lehrkräfte im inklusiv-digitalen Naturwissenschaftsunterricht. Vortrag im Rahmen der IFO 2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Köln, Deutschland
  • Löser, J. Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (Februar 2025). Digitale Diagnostiktools im Naturwissenschaftsunterricht. Eine Veränderung von Unterrichtspraxis? Vortrag im Rahmen der IFO 2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Köln, Deutschland
  • Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Hülsmann, M., Koisser, S., Kleinert, S. I., Schilling, N., Werning, R., Wilde, M. (September 2024). Komplexe Herausforderungen in der Verknüpfung von inklusiver Didaktik und (nichtstandardisierter) Diagnostik. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" (MInkBi), Frankfurt am Main.
  • Löser, J. Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (August 2024). Many Minds - One Experiment. Classroom Practices with Digital Media in inclusive Science Classes. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) 2024, Nicosia, Zypern.
  • Löser, J. Goltz, J., Dünkel, M. (August 2024). Basic Understandings of Inclusive Assessment - a Qualitative Study on the Curricula for the Subject of German in All Federal States. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) 2024, Nicosia, Zypern.
  • Goltz, J., Löser, J., Schilling, N., Werning, R. (Februar 2024). Digitale Lernhilfen und schulische Resilienz in unterrichtlicher Praxis. Vortrag im Rahmen der IFO 2024: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Graz (Österreich)
  • Goltz, J., Löser, J., Schilling, N., Werning, R. (August 2023). Digital incremental scaffolds in inclusive science classes - An ethnographic approach to diverse settings of teaching and learning. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) 2023, Glasgow, Schottland.
  • Goltz, J., Kleinert, S.I., Koisser, S., Schilling, N., Wilde, M. (März 2023). Erkenntnisse für die Konzeption von L*L-Fortbildungen. Ein Bericht aus ‚DiLernProfis‘ Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Vortrag im Rahmen von Workshops und Symposium „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, Frankfurt am Main.
  • Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (Februar 2023). Inklusiver Unterricht. Möglichkeiten der Differenzierung durch digital gestützte Lernhilfen. Vortrag im Rahmen der IFO 2023: 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
  • Goltz, J., Schilling, N. (August 2022). The Use of Tablets in Inclusive Biology Classes. An Ethnographic Approachto Practices of Inclusion and Exclusion. Vortrag im Rahmen der ERC / European Conference on Education Research, Yerevan (Armenien).
  • Goltz, J. (Juli 2022). Der Einsatz von Tablets im Biologieunterricht in heterogenen Lerngruppen. Die sozio-materiell-mediale Un-/Ordnung im Unterricht. Vortrag im Rahmen von Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Abschlusstagung des Handlungsbereichs C Diversität gerecht werden des Schlözer-Programm-Lehrer*innenbildung der Georg-August-Universität Göttingen
  • Goltz, J., Kleinert, S. I. Koisser, J., Schilling, N., Werning, R. (Mai 2022). Chancen und Risiken in multidisziplinären Verbundprojekten am Beispiel ‚DiLernProfis' Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Vortrag im Rahmen von Fokus Foschung des Instituts für Sonderpädagogik (LUH), Hannover.
  • Demmer, C. Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I. Koisser, S., Löser, J., Schilling, N., Streblow, Werning, R., Wilde, M. (März 2022). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik ‚DiLernProfis‘. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposium der Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, online.

    Poster
  • Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Hülsmann, M., Koisser, S., Kleinert, S. I., Schilling, N., Werning, R., Wilde, M. (September 2024). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht. Poster im Rahmen der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" (MInkBi), Frankfurt am Main.