PROF. DR. YASEMIN BOZTUG




Yasemin Boztug ist Professorin für Marketing und Konsumentenverhalten an der Universität Göttingen und Mitglied der deutschsprachigen Forschungsgruppe „Konsum & Verhalten“. Bevor sie nach Göttingen kam, war sie als Associate Professor an der Aarhus School of Business in Dänemark und als Forschungsprojektleiterin an der Humboldt-Universität in Berlin tätig.







AKADEMISCHE POSITIONEN






  • Seit August 2009

    Inhaberin der Professur für Marketing und Konsumentenverhalten an der Georg-August-Universität Göttingen



  • Seit 2023

    Mitglied der zentralen Senatskommission für Lehre und Studium (zKLS) und der Studienqualitätskommission (SQK)



  • 2021 - 2023

    Mitglied der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen (KfGD)



  • 2019 - 2021

    Senatorin und stellvertretende Senatssprecherin an der Georg-August-Universität Göttingen



  • 2017 - 2019

    Stellvertretende Vorsitzende der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen



  • 2016 - 2018

    Vorstandsmitglied des Departments für Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen



  • April 2014 - Juni 2014

    W. James Whyte Visiting Research Fellow an der Business School der University of Queensland, Brisbane, Australien



  • 2013 - 2019

    Mitglied der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen



  • Seit 2011

    Raumbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen



  • 2008 - 2009

    Associate Professor an der Aarhus School of Business - Department of Marketing & Statistics, Denmark



  • 2007 - 2008

    Visiting Associate Professor an der Aarhus School of Business - Department of Marketing & Statistics, Denmark



  • 2004 - 2007

    Leiterin des Projektes "Die Anwendung von Warenkorbmodellen unter Berücksichtigung von Marketing-Mix-Effekten", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, an der Humboldt-Universität zu Berlin













AKADEMISCHE AUSBILDUNG






  • 2008

    Habilitation mit dem Titel "Beiträge zur quantitativen Marketingforschung zur Analyse des Kaufverhaltens bei Gütern des täglichen Bedarfs" an der Humboldt-Universität zu Berlin



  • 2002 - 2007

    Habilitandin am Institut für Marketing an der Humboldt-Universität zu Berlin



  • 2002

    Promotion mit einer Arbeit zu "Die Analyse der Preiswirkung auf die Markenwahl - eine nichtparametrische Modellierung" an der Humboldt-Universität zu Berlin



  • 1997 - 2002

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und im Sonderforschungsbereich 373 "Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse" an der Humboldt-Universität zu Berlin



  • 1997

    Diplomarbeit mit dem Titel "Multivariate Regression zur Kalibrierung bei räumlichen Daten" im Rahmen des Forschungsprojektes "Quantitative Methoden der Bewertung geophysikalischer Untersuchungen zur Klärung der Schadstoffverteilung und -dynamik auf den Berliner Rieselfeldern" gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt



  • 1991 - 1997

    Studium der Wirtschaftsmathematik (Dipl. Math. oec.) an der TU Berlin


















FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE





  • Discrete Choice Modellierung

  • Konsumentenverhalten

  • Anwendung von nichtparametrischen und semiparametrischen Modellen im Marketing

  • Preispolitik

  • Markenwahlmodelle

  • Warenkorbanalyse

  • Food Marketing












MITGLIEDSCHAFTEN





  • Forschungsgruppe „Konsum und Verhalten“
















Porträtfoto von Yasemin Boztuğ. Sie trägt ein weißes Hemd mit einem schwarzen Blazer.


Quicklinks







Kontakt



Prof. Dr. Yasemin Boztug

Professur für Marketing und Konsumentenverhalten

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Georg-August-Universität Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

Raum 1.220 (Sekretariat)

37073 Göttingen


Tel.: +49 (0)551 / 39-27328
Fax: +49 (0)551 / 39-25849
Mail: boztug@wiwi.uni-goettingen.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung