Brazilian Estonian Swedish Teacher Exchange - BEST Exchange
Ein DAAD Lehramt.International Modellprojekt
BEST Exchange bietet Lehramtsstudierenden der Universität Göttingen und unserer Partneruniversitäten viele verschiedene Möglichkeiten für internationalen Austausch rund um aktuelle Themen aus dem Kontext Lehramt und Schule.
BEST Exchange Summer School
2021 Virtueller Austausch
Die 1. BEST Exchange Summer School fand vom 07.-20.08.2021 aufgrund von Corona online statt. Die Teilnehmenden bekamen von internationalen Expert*innen Input zum Thema Virtueller Austausch für den Schulunterricht und erarbeiten ein eigenes Austauschprojekt in internationalen Teams.
Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin der BEST Exchange Summer School 20212022 Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2023 Digitale Kompetenzen im Kontext der Lehramtsfächer
2024 Diversity, Equity, and Inclusion in Teacher Education
Auslandssemester an den BEST Partneruniversitäten (Göttinger Studierende)
Studierende aus Göttingen können sich für ein Studiensemester an einer der BEST Exchange Partneruniversitäten bewerben. Die Ausschreibung erfolgt im Dezember des Vorjahres.
Studierende bewerben sich mit einem Motivationsschreiben und einem Sprachnachweis. Neben dem Studienplatz erhalten Sie für Ihren Aufenthalt auch das BEST Exchange Stipendium (Flugkosten + Aufenthaltspauschale je nach Zielland), welches als Vollfinanzierung die gesamten Kosten für die Zeit des Aufenthaltes abdeckt.
An der Partneruniversität steht den Studierenden ein vielfältiges Programm englischsprachiger, sowie im Fall von Ivoti auch deutschsprachiger Kurse offen.
Nähere Informationen zu den einzelnen Standorten und dort angebotenen Kursen finden Sie hier.
Kursangebote des Instituto Ivoti
Am Instituto Ivoti können Lehramtsstudierende neben Kursen in den Bildungswissenschaften, Deutsch und Englisch auch ein Schulpraktikum in der dem Instituto angeschlossenen bilingualen Schule (Portugiesisch/Deutsch) sowie dem bilingualen Kindergarten absolvieren. Ihre Unterbringung erfolgt im Wohnheim zusammen mit brasilianischen Lehramtsstudierenden, so dass sie schnell Anschluss finden.
Kursangebote der Universität Tartu
An der Universität Tartu können Lehramtsstudierende englischsprachige Kurse am Institute of Education sowie aus dem englischsprachigen Master Educational Technology belegen. Es gibt die Möglichkeit der Bewerbung auf einen Wohnheimsplatz oder der privaten Suche nach einer Unterkunft.
Kursangebote der Universität Uppsala
An der Universität Uppsala können Lehramtsstudierende englischsprachige Kurse am Department of Education studieren. Es gibt die Möglichkeit der Bewerbung auf einen Wohnheimsplatz oder der privaten Suche nach einer Unterkunft.
Auslandssemester an der Universität Göttingen (BEST Partner Studierende)
Studierende der Partneruniversitäten können neben der Summer School auch das Angebot eines Auslandssemesters and der Universität Göttingen wahrnehmen.
Die Studierenden aus Gent, Tartu und Uppsala können über Erasmus+ einen Studienplatz und Stipendium für ein Auslandssemester in Göttingen bekommen.
Die Studierenden aus Ivoti können über BEST ein Stipendium des DAAD bekommen.
Das Kursangebot der ZEWIL für Austauschstudierenden finden Sie hier .
Virtueller Austausch
Neben physischem Austausch bietet BEST Exchange auch virtuellen Austausch, um noch mehr Studierenden internationale Kontakte zu ermöglichen und sie durch den Kontakt mit Studierenden der Partneruniversität bestmöglich auf eine physische Mobilität vorzubereiten.
Joint Classrooms
Aktuell gibt es 3 Joint Classrooms mit BEST Exchange Partnern, die jedes Semester angeboten werden:
Virtuelles Interkulturelles Training
- Modul:
-
B.Erz.915.Mp: Interkulturelle Kompetenz
B.Erz.911.Mp: Selbstverständnis und prof. Habitus von Lehrer*innen
B.Erz.920.Mp: Innovative Lehr- und Lernwege
- Fächer:
- Alle Lehramtsfächer
- Sprache:
- Deutsch / Englisch (je nach Durchlauf)
In diesem online Blockseminar befassen wir uns ganz praktisch mit dem Thema Interkulturalität in der Schule, indem wir online mit Lehramtsstudierenden unserer Partneruniversität zusammenkommen. Gemeinsam werden aktuelle Themen aus dem Kontext Schule diskutiert und in einer internationalen Gruppenarbeit erschlossen. Studierende setzen sich zudem im interkulturellen Kontext mit der eigene Bildungsbiographie und der ihrer Kommiliton*innen auseinander und reflektieren zum Abschluss in einem Portfolio ihre Erfahrungen. Im Falle der Förderung als Erasmus Blended Intensive Program, ist im Anschluss eine kurze Präsenzphase möglich.
Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
- Modul:
-
M.EP.03-2-L.Mp: Fachdidaktik des Englischen
M.Edu.102.Mp: Fächerübergreifende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und/oder bildungswissenschaftliche Vertiefung
- Fächer:
- Englisch auf Lehramt
- Sprache:
- Englisch
Based on modern theories and practical recommendations, this course offers participants the opportunity to experience a virtual exchange in an English as a lingua franca environment hands-on. Together with pre-service EFL teachers from universities in different countries, they will discuss global issues within the broader framework of the Sustainable Development Goals of the United Nations. In transnational teams, students will then develop and present complex competence tasks that can lend themselves for virtual exchanges in their future careers as EFL teachers in secondary education.
Wie gelingt multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule?
- Modul:
-
M.BW.050.Mp: Innovieren
- Fächer:
- Alle Lehramtsfächer
- Sprache:
- Deutsch
Im Seminar beschäftigen wir uns mit theoretischen Grundlagen von Kooperation und thematisieren anhand organisationstheoretischer Analysen und aktueller Befunde der empirischen Bildungsforschung die Bedeutung von Kooperation im Rahmen neuerer Entwicklungen. Dabei diskutieren wir auch die Herausforderungen insbesondere multiprofessioneller Kooperation und beleuchten sogenannte Best-Practice-Beispiele. Im Anschluss führen Sie ein Gruppenprojekt durch, indem Sie eine an der Schule tätige Person zu ihren Kooperationserfahrungen befragen und ihre Auskünfte anhand der im Seminar erarbeiteten Inhalte analysieren. Abschließend werden die Ergebnisse der Gruppenprojekte aufgearbeitet und präsentiert.