FORSCHUNGSPROJEKT




Lehrveranstaltung für Master-Studiengänge

Modul M.WIWI-BWL.0171



Dozent*innen:






Themensteller*innen:



    tbd






Zu erbringende Prüfungsleistungen:

Hausarbeit (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in bei Gruppenarbeit) mit Präsentation (ca. 30 Minuten)




Prüfungsanforderungen:

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Marketings und Informationsmanagements in Kleingruppen, Verteidigung der Ergebnisse im Rahmen einer Gruppenpräsentation (ca. 30 Min.) und schriftliche Dokumentation in Gestalt eines gemeinschaftlichen Forschungsberichtes (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit). Die regelmäßige Teilnahme aller Gruppenmitglieder wird erwartet.






Achtung bei folgenden Masterstudiengängen:



  • Marketing und E-Business (M.Sc.)

  • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)


Das Modul darf nicht absolviert werden, wenn bereits das Modul M.WIWI-BWL.0059 Projektstudium erfolgreich absolviert wurde. Da das Projektstudium ein Pflichtmodul im Master MEB ist, kann das Forschungsprojekt in diesem Master nicht gewählt werden.






Teilnehmerzahl:


Begrenzt auf max. 30 Teilnehmer*innen





Voraussetzungen:


Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über untenstehendes Onlineformu-lar zwingend erforderlich. Dieses wird zu gegebener Zeit freigeschaltet.
Der Besuch der nachfolgend aufgeführten Veranstaltung wird dringend empfohlen:



Die Inhalte der aufgeführten Veranstaltung werden für das Forschungsprojekt am Schwerpunkt für Marketing und E-Business vorausgesetzt und im Rahmen dessen nicht explizit behandelt!





Empfohlene Vorkenntnisse:



Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir je nach Auslastung nicht allen Bewerber*innen einen Platz anbieten können. Wir empfehlen daher, sich auch bei anderen Professuren zu bewerben.





Qualifikationsziele/Kompetenzen:


Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, ein komplexes Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen und ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Studierenden erwerben durch die eigenständige Bearbeitung eines umfassenden Forschungsprojektes die Fähigkeit, eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und sich durch die Gruppenarbeit zusätzliche soziale Kompetenzen anzueignen.





Inhalte:



  • Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen

  • Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren)

  • Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte mit den betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeitern




Konkrete Schritte des Forschungsprojektes:



  • Identifikation des Themas und der Meilensteine

  • Problemdefinition

  • Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung

  • Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidu-ngsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps

  • Finale Präsentation

  • Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte




Beispielthemen aus vergangenen Semestern:



  • Food Marketing in Social Media

  • Einfluss einer Shopping-Center-App auf das Einkaufserlebnis

  • Gamification

  • Interaktionen mit Chatbots

  • Erfolgsfaktoren von Social Live Streams

  • Entwicklung einer Strategie zur Förderung von nachhaltigem Konsumentenverhalten




Zeittafel































Termin Beschreibung
15.09.2025, 13:00 Uhr Informationsveranstaltung via Zoom Vorstellung der Themen und Klärung organisatorischer Fragen
08.09.2025 - 28.09.2025 Anmeldung über Online-Formular
03.10.2025 - 31.10.2025 Anmeldung in FlexNow
bis voraussichtl. 03.10.2025 Bekanntgabe Themenzuteilung
tbd voraussichtl. Ende Oktober


tbd voraussichtl. Ende Oktober


tbd voraussichtl. Ende Oktober
Gruppeninterne Kick-offs:
Prof. Dr. Yasemin Boztug / Anne-Christelle Lago, Raum: tba


Prof. Dr. Waldemar Toporowski / Judith Derenthal, Raum: tbd


Prof. Dr. Maik Hammerschmidt / Leah Lennig, Raum: tbd









Ansprechpartner*in für organisatorische Fragen:




Themensteller*innen:



    tbd